Orthoptera, ein Sprung ins Unbekannte

Orthoptera ist ein digitaler Garten, den der Freiburger Künstler Peter Aerschmann gemeinsam mit Studierenden der HTA-FR gestaltet hat. Wie Grillen und andere Heuschrecken („Orthoptera“ ist ihr lateinischer Name) stürzen wir uns in die virtuelle Welt, die wir erschaffen, ohne unbedingt zu wissen, was sie für uns bereithält.

Mit Hilfe von KI-Techniken (tiefe neuronale Netze, GAN oder OpenPose), Hologrammen sowie Videomapping möchten der Künstler und unsere Studierenden eine Diskussion mit dem Publikum über die Frage „Warum wollen wir alles digitalisieren ?“ anstossen. Die rasante Entwicklung der Technologien – der Prozess wurde durch die COVID-19-Pandemie noch beschleunigt – wirft Fragen zu Themen wie der Rolle der künstlichen Intelligenz, der virtuellen Realität und der Digitalisierung insgesamt auf. Wo liegen die Grenzen der Letzteren, was erwarten wir von der Digitalisierung, wird die virtuelle Welt jemals die reale Welt ersetzen?


Entdecken Sie die Ausstellung vom 3. bis 30. September in der Haupthalle der HTA-FR, Boulevard de Pérolles 80 in Freiburg.

Die Ausstellung ist zugänglich von Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.


Wo?

HTA-FR
Haupthalle
Boulevard de Pérolles 80
1700 Freiburg